Corporate Social Responsibility

Der Grüne Punkt kämpft gegen Müll im Meer

Geschätzte 20.000 Tonnen Müll landen Jahr für Jahr in der Nordsee – auch weite Teile der Ostsee sind stark verunreinigt, allerdings liegen hier keine verlässlichen Daten vor. Die ökologischen Folgen sind dramatisch, Seevögel und Meeressäuger ersticken oder verhungern an den Abfällen, auch Fische und Muscheln sind durch Mikroplastik belastet. Zugleich klagen Fischer über verunreinigte Fänge sowie kaputte Netze; die Kommunen müssen Millionen Euro für die Reinigung von Stränden und Küsten ausgeben.

Unter Federführung des Naturschutzbund Deutschland (NABU) gehen Fischer, Abfallentsorger und Kommunen gemeinsam gegen den Müll in der Ostsee vor. Die „gefischten“ Abfälle werden an Bord gesammelt; im Hafen stehen kostenlose Sammelcontainer zur Verfügung. Ziel des Projektes ist nicht nur, die Ostsee zu säubern, sondern vor allem Informationen zur Belastung des Meeres durch Abfälle zu erheben. Damit leistet das Projekt einen wichtigen Beitrag zur nationalen Umsetzung der 2008 verabschiedeten Meeresstrategie-Rahmenrichtlinie der EU.

Die Der Grüne Punkt – Duales System Deutschland GmbH (DSD) ist ein wichtiger Partner des Projekts. In der Kunststoffverwertungsanlage der DSD-Tochter Systec Plastics GmbH im nordrhein-westfälischen Hörstel werden DSD-Experten die von den Fischern gesammelten Abfälle analysieren, um Aufschluss über die Art und Zusammensetzung zu bekommen. In einem weiteren Schritt will der Grüne Punkt erforschen, ob ein Recycling der Abfälle möglich ist, oder für eine schadlose und ordnungsgemäße Beseitigung sorgen.

Eine gute Entsorgungsinfrastruktur hilft, den Eintrag von Müll vom Land ins Meer zu begrenzen. Der Grüne Punkt und die Mülltrennung in Deutschland haben hier viel geleistet. Das heißt nicht, dass nicht noch mehr getan werden könnte. Das Projekt zeigt auch: Abfall, der sinnvoll recycelt oder ordnungsgemäß beseitigt wird, kann nicht ins Meer gelangen.

Mehr zum Projekt Fishing for Litter unter:
 Naturschutzbund Deutschland.


zurück

Nachrichten

26.04.12

Meilenstein für mehr Wettbewerb!

DSD begrüßt die Ankündigung der Bundesregierung, das Wertstoffgesetz vorzulegen. Damit bietet sich die Chance zur Bereinigung der Verpackungsverordnung.