Duales System Holding - 11. Januar 2016

CABKA übernimmt Systec Mixed Plastics

Ausbau der Recyclingkapazität der Gruppe um 15 % sowie Stärkung des Geschäftsbereichs Eco-Products / Ergänzung der Produktionsstandorte / Standort auch in Zukunft Partner der Duales System Holding

Berlin, Köln, 11. Januar 2016. Die CABKA Unternehmensgruppe wächst weiter. Seit Anfang Januar 2016 gehört die Systec Mixed Plastics GmbH (SMP), mit Sitz in Genthin, zu CABKA – unter dem neuen Namen CABKA GmbH Genthin. Das gaben die Geschäftsführer der Unternehmen, Gat Ramon (CABKA) und Michael Wiener (Duales System Holding), bekannt.

CABKA, bekannt durch seine innovativen Paletten und Boxen aus Kunststoff, erweitert mit der Übernahme der SMP seine Rohstoffzufuhr und baut seinen Ansatz der Kreislaufwirtschaft weiter aus. CABKA wird Schritt für Schritt die bislang rohstoffliche Verwertung der SMP in eine werkstoffliche umwandeln. Damit stärkt das Unternehmen seinen Geschäftsbereich Kunststoffrecycling wie auch seine Marke Eco-Products, nachhaltige Produkte, die zu 100 Prozent aus recyceltem Kunststoff bestehen. Die Eco-Products werden unter anderem eingesetzt in der Bauwirtschaft, der Straßen- und Verkehrssicherung sowie dem Garten- und Landschaftsbau.

Die SMP stellt Agglomerate aus Mischkunststoffen aus gewerblichen und kommunalen Sammlungen her. Als Teil der Duales System Holding hatte die SMP den Standort Genthin 2012 übernommen und in den folgenden Jahren erfolgreich restrukturiert. Am Standort Genthin sind 34 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt.

Die Duales System Holding wird sich in Zukunft vor allem auf die Verarbeitung sortenreiner Kunststofffraktionen konzentrieren. „Die Verwertung von Mischkunststoffen gehört für uns nicht mehr zum strategischen Kernarbeitsgebiet“, sagt Michael Wiener, CEO der Duales System Holding. „Daher ist der Zeitpunkt des Verkaufs perfekt. CABKA wird dem Unternehmen weitere neue Impulse geben.“ Auch in Zukunft wird die CABKA GmbH Genthin für die Duales System Holding ein wichtiger Partner bei der Mischkunstverwertung bleiben. Beiden Unternehmen ist es wichtig, dass sowohl der Bestand der SMP als auch der Arbeitsplätze gesichert sind.

CABKA erweitert mit der Übernahme seine Rohstoffkapazität um fast 50.000 Tonnen und sichert seinen Kunden eine stabile Preispolitik. Zusätzlich, so betont Gat Ramon, Geschäftsführender Gesellschafter der CABKA Group, „vertieft es den nachhaltigen und innovativen Ansatz des Kreislaufprinzips unseres Unternehmens: Produkte, die sich am Ende ihrer Lebensdauer befinden, werden neu aufbereitet und weiteren Lebenszyklen zugeführt.“

Alle Mitarbeiter der neuen CABKA GmbH Genthin werden in die CABKA Gruppe übernommen, die dann rund 570 Mitarbeiter beschäftigt.

Ansprechpartner:
CABKA Group GmbH, Heike Ramon, Telefon +49 172 7136160, h.ramon(at)cabka(dot)com
DSD – Duales System Holding GmbH & Co. KG, Norbert Völl, Telefon +49 2203 937507, norbert.voell(at)gruener-punkt(dot)de

Über die Duales System Holding:

Die DSD – Duales System Holding GmbH & Co. KG bündelt die unternehmerischen Aktivitäten des Grünen Punkts für eine nachhaltige Wirtschaftsweise, die Wertstoffe in geschlossenen Kreisläufen hält. Zur Holding gehören folgende Unternehmen:

• Die Der Grüne Punkt – Duales System Deutschland GmbH ist seit 1990 für die Umwelt aktiv und steht für ein nachweislich ökoeffizientes Verpackungsrecycling und weitere Rücknahmelösungen.
  • Die DKR Deutsche Gesellschaft für Kreislaufwirtschaft und Rohstoffe mbH beliefert die internationale Wirtschaft mit hochwertigen Sekundärrohstoffen. Als Stoffstrom-Manager übernimmt sie zudem alle logistischen Aufgaben und Prozesse.
  • Die Unternehmen Systec Plastics GmbH und Systec Plastics Eisfeld GmbH produzieren Rezyklate von hoher Qualität unter der Marke Systalen als nachhaltige Alternative zur Neuware.
  • Die DSD Resource GmbH berät in allen Fragen des betrieblichen Entsorgungsmanagements.