Kundenfrage des Monats

Verpackungsgesetz - 08. Februar 2019

Wie erstelle ich die Jahresabschlussmeldung? Muss ich meine Mengen aus 2018 auch an die Zentrale Stelle Verpackungsregister (ZSVR) melden?

Die Erstellung der Jahresabschlussmeldung ist wichtig, damit Sie uns auf diesem Weg Ihre tatsächlichen Verkaufsverpackungsmengen für das vorangegangene Kalenderjahr mitteilen können und wir diese an die Zentrale Stelle...

Verpackungsgesetz - 11. Januar 2019

Nur Registriertes darf in den Verkauf!

Seit 1. Januar 2019 ist das neue Verpackungsgesetz (VerpackG) in Kraft. Neu für „Hersteller“ im Sinne des Gesetzes, und dazu zählen auch Onlinehändler und Betreiber kleiner Onlineshops: Sie müssen sich unbedingt bei der Zentralen...

Logo der Zentralen Stelle Verpackungsregister
Verpackungsgesetz - 13. Dezember 2018

Warum muss ich mich bei der Zentralen Stelle registrieren, obwohl ich meine Verpackungen bereits beim Grünen Punkt beteilige?

In wenigen Tagen ist es soweit: Ab 1. Januar 2019 löst das Verpackungsgesetz die bisherige Verpackungsverordnung ab. Das Gesetz soll das Recycling weiter stärken, es bringt aber auch neue Pflichten für alle, die gewerbsmäßig...

Titelbild zum Beitrag "Wie ist der Einsatz von gebrauchten Kartons im Online-Geschäft geregelt?"
Verpackungsgesetz - 17. Oktober 2018

Wie ist der Einsatz von gebrauchten Kartons im Online-Geschäft geregelt?

Der Online-Handel boomt. Paketboten sind Tag und Nacht unterwegs, um unsere Bestellungen ans Ziel zu bringen – und das nicht nur vor Weihnachten. Schon jetzt bringt das Verpackungsgesetz 2019 für die Online-Händler selbst neue...

Verpackungsgesetz - 14. September 2018

Wer ist „Hersteller“ und was ist eine „Verpackung“ im Sinne des VerpackG 2019?

Das neue Verpackungsgesetz 2019 (VerpackG) verpflichtet den Hersteller dazu, sich um die Entsorgung seiner Verpackungen zu kümmern. Das Gesetz meint damit aber nicht den Hersteller der Verpackung, denn als Hersteller gilt...