Der Grüne Punkt und KNETTENBRECH + GURDULIC schließen Joint Venture zur Intensivierung der Zusammenarbeit

Strategische Partnerschaft schafft Basis für Ausbau der Kreislaufwirtschaft für Kunststoff

 

News Bild
HomeUnternehmenNews

Köln, 10. Oktober 2022. Der Grüne Punkt und KNETTENBRECH + GURDULIC (K+G), ein führendes mittelständisches Unternehmen der Entsorgungs- und Recyclingwirtschaft, schließen auf der Basis einer seit vielen Jahren erfolgreichen Zusammenarbeit ein Joint Venture für den Ausbau der Kreislaufwirtschaft bei Kunststoff.

 

Um die ambitionierten Ziele beim Klimaschutz in Deutschland erreichen zu können, bedarf es neben einem energischen Ausbau der erneuerbaren Energiegewinnung auch eines raschen und ambitionierten Aufbaus der Kreislaufwirtschaft. So wird der im Zuge der Dekarbonisierung erforderliche Ausbau der Kreislaufführung von Kunststoffen von beiden Unternehmen als Chance gesehen die bisherige Zusammenarbeit deutlich zu intensivieren. Das JV schafft hierfür die Basis.

 

Gerade mittelständische Unternehmen fördern innovative Lösungen im ländlichen Raum und tragen damit entscheidend zum Erhalt und der Weiterentwicklung einer nachhaltigen Wirtschaft bei. Für Türkheim ergibt sich die Chance, einen der modernsten Standorte der Kreislaufwirtschaft in Deutschland zu entwickeln. Vor dem Hintergrund der Diversifizierung strategisch problematischer Abhängigkeiten von Rohstoffimporten aus dem Ausland gewinnt auch dieser Effekt für die Intensivierung der Zusammenarbeit beider Unternehmen in Deutschland an Bedeutung.

 

Ansprechpartner: Norbert Völl, Tel.: +49 2203 937507

 

Über die Gruppe mit dem Grünen Punkt:
Die Unternehmen des Grünen Punkts sind als Dienstleister für die erweiterte Produzentenverantwortung, als führender Sekundärrohstofflieferant für Kunststoffe und als Premium-Produzent von Kunststoffrezyklaten der Lösungsanbieter für die Bedürfnisse der Kreislaufwirtschaft. Die Der Grüne Punkt – Duales System Deutschland GmbH (DSD) hat mit dem Grünen Punkt als ihrem Markenzeichen das duale System in Deutschland mit eingeführt und aufgebaut und steht für intelligente Rücknahmesysteme sowie die Entwicklung und Vermarktung innovativer Rezyklate und Dienstleistungen. Die Systec Plastics stellt an den Standorten Eisfeld und Hörstel Premiumrezyklate der Marke Systalen für den internationalen Markt her. Die Unternehmen sind in der DSD – Duales System Holding GmbH & Co. KG zusammengefasst.