Für die Umwelt gemeinsame Sache gemacht

Initiative Mülltrennung wirkt und Forum Rezyklat stellen neues Signet vor

News Bild
HomeUnternehmenNews

Ohne Verpackungsrecycling keine Kreislaufwirtschaft! Noch zu viele Verpackungswertstoffe wandern an der Gelben Tonne oder dem Gelbem Sack, an den Glascontainern und den Altpapiertonnen vorbei. Wildes Wegwerfen, falsche Mülltrennung, vielfach ohne Absicht, sondern einfach unbedacht. Die Folgen: Der Input fürs Recycling fehlt und damit werden gleichzeitig signifikante CO2-Einsparungen nicht realisiert. Und die Wirtschaft verfehlt womöglich die gesetzlich vorgeschriebenen Verwertungsquoten.

 

Gerade diese Quoten gehen 2022 ans Limit und stellen die Industrie vor eine große Herausforderung. Um dem entgegenzuwirken, haben das Forum Rezyklat und die Initiative „Mülltrennung wirkt“ ein gemeinsames Key Visual für eine Informationskampagne entwickelt, das die Themen Mülltrennung und Recycling vereint. Der Grüne Punkt arbeitet in beiden Plattformen aktiv an der Entwicklung von praxis- wie verbrauchernahen Lösungen für recyclebare Verpackungen mit und unterstützt diese Aktivität.

 

„Bürgerinnen und Bürger müssen ihre Schlüsselrolle für ein erfolgreiches Verpackungsrecycling erkennen. Denn nur, wenn die Bevölkerung Verpackungen korrekt vom Restmüll trennt und sammelt, können die Wertstoffe im Kreislauf gehalten sowie Ressourcen und der Ausstoß von CO2 eingespart werden“, so Jörg Deppmeyer, Geschäftsführer Der Grüne Punkt.