Kreislauf-Vielfalt bahnt Wege zum Ziel

Kreislaufwirtschaft gehört zu den Schlüsselstrategien für nachhaltiges Wirtschaften. In der „Lebensmittel Zeitung“ schildert Laurent Auguste seine Vision einer umfassenden Kreislaufwirtschaft für Kunststoff.

News Bild Laurent Auguste
HomeUnternehmenNews

Bis 2050 wird der jährliche Kunststoffbedarf in Europa auf etwa 75 Millionen Tonnen steigen. Wenn es gelingt, in großem Stil Kunststoffprodukte zu vermeiden und bei Verpackungen auf Mehrweg umzusteigen, kann der Anstieg gedämpft werden – es bliebe immer noch ein jährlicher Verbrauch von dann 62 Millionen Tonnen.

 

Bis heute lässt sich nur in Ansätzen von einer Kreislaufwirtschaft für Kunststoff sprechen, doch das wird und muss sich ändern. Laurent Auguste, CEO der GreenDot Unternehmensgruppe, schildert in einem Namensbeitrag für die „Lebensmittel Zeitung“, wie eine solche Kreislaufwirtschaft aussieht und was die verschiedenen Recyclingverfahren dazu beitragen können.

 

Mit freundlicher Genehmigung der Deutscher Fachverlag GmbH veröffentlichen wir hier diesen Beitrag. Er ist am 18. Oktober 2024 in der „Lebensmittel Zeitung“ erschienen.