Köln, 4. April 2024. Live on stage: Auf den ARBURG Technologie-Tagen in Loßburg (Baden-Württemberg) stellte eine Hochleistungs-Spritzgießmaschine des renommierten Herstellers hochwertige Pflanztöpfe von OSKO her. Mit der Live-Aktion führte ARBURG vor, wie sich modernes Rezyklat ohne Probleme in Qualität und Prozess zu hochwertigen Produkten mit 100 Prozent Rezyklatanteil verarbeiten lässt. Der Grüne Punkt stellte dazu Post-Consumer-Rezyklat (PCR) der Marke Systalen® zur Verfügung. Die ARBURG Technologie-Tage zeigen einem weltweiten Kundenkreis die neuesten Technologien im Spritzgießbereich. Zum 25jährigen Jubiläum der Technologie-Tage sahen über 5.100 Gäste aus 41 Ländern über 40 verschiedene Anwendungen.
„Aus dem PCR-Material Systalen® haben wir auf unserem elektrischen Allrounder 720 A in nur 4,8 Sekunden Zykluszeit je vier Pflanztöpfe in gleichbleibend hoher Spritzgießqualität produziert“, weiß Reiner Schmid, Experte für die Branche Verpackung bei Arburg. „Digitale Pilotfunktionen in der Gestica-Steuerung wie etwa unser neuer ‚aXw Control RecyclatePilot‘ stellen eine gleichbleibend konstante Formfüllung sicher. Damit lässt sich das PCR praktisch so problemlos und prozesssicher verarbeiten wie Neuware.“
„Seit zehn Jahren verarbeiten wir Recyclingkunststoff aus dem dualen System, oder besser bekannt als ‚gelber Sack‘. Zudem verwenden wir Farben und Additive, die den Topf wieder recyclingfähig machen. So führen wir den Topf dem dualen System wieder zu. Der Kreislauf beginnt erneut. Das Rezyklat des Grünen Punkts der Marke Systalen® lässt sich hervorragend verarbeiten, die Qualität ist mit der von Neuware vergleichbar“, erläutert Ralf Ostkotte, Geschäftsführer der OSKO GmbH, Ochtrup.
„Unsere Systalen® Post-Consumer-Rezyklate sind ein wichtiger Beitrag zur Schließung des Kreislaufes“, betont Jörg Deppmeyer, Geschäftsführer Der Grüne Punkt. „Ich bin ARBURG für diese Live-Demonstration sehr dankbar, weil sie zeigt, wie problemlos sich unser Systalen® verarbeiten lässt und welche Möglichkeiten es bietet.“
Zum Hintergrund:
Die elektrische Hochleistungsmaschine Allrounder 720 A „Ultimate“ mit 2.900 kN Schließkraft, einer Spritzeinheit der Größe 1300 und in der Leistungsvariante „Ultimate“ erreicht dank hochpräziser Servomotoren des Schwesterunternehmens AMKmotion sehr hohe Einspritzvolumenströme und Einspritzgeschwindigkeiten von bis zu 400 Millimetern pro Sekunde. Die Leistungsvariante „Ultimate“ ist für schnelllaufende und anspruchsvolle Prozesse ausgelegt. Die direkt angetriebene Maschine zeichnet sich durch eine besonders hohe Leistungsdichte aus. Für eine homogene Materialaufbereitung und gleichbleibend hohe Produktqualität ist das Exponat mit dem Rezyklat-Paket von Arburg ausgestattet, das Hard- und Software-Elemente umfasst. Aus der adaptiven Prozesssteuerung mit Hilfe des Features „aXw control RecyclatePilot“ resultiert ergänzend zum Rezyklatpaket ein stabiles Schussgewicht.
Ausgangsmaterial des Post-Consumer-Rezyklats Systalen®sind Kunststoffabfälle aus der haushaltsnahen Sammlung (Gelber Sack & Gelbe Tonne). Diese werden zunächst in Sortieranlagen nach Kunststoffart sortiert und dann im Recyclingwerk der Systec Plastics GmbH in Hörstel als sortenreine Wertstoffballen der Kunststoffart Polypropylen (PP) angeliefert. Nach erfolgreicher Qualitätsprüfung und mehreren Zerkleinerungs-, Trenn- und Waschstufen werden die zerkleinerten und gewaschenen Kunststoffflakes geschmolzen, entgast, mikrofiltriert und schließlich zu hochwertigem Systalen® granuliert. Aus dem Post-Consumer-Granulat lassen sich neue Verpackungen oder Produkte herstellen, wie z. B. Blumen- und Pflanztöpfe der Firma OSKO.
Bildunterschrift: Bei den ARBURG Technologie-Tagen kam auch Systalen® zum Einsatz (Bilder: ARBURG).