PepsiCo zeichnet bahnbrechende Vereinbarung mit GreenDot Group, um Kunststoffabfälle zu Snackverpackungen zu recyceln

PepsiCo Europe unterstützt Investitionen in die Erweiterung der Recyclingkapazitäten der GreenDot Group, damit recycelte Materialien für Snackverpackungen verwendet werden können.

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Brüssel, 29. Mai 2024. PepsiCo und GreenDot haben heute eine historische Vereinbarung zur Unterstützung von Investitionen in das Recycling von Kunststoffabfällen in recycelte Materialien bekannt gegeben, die für die Snack-Verpackungen von PepsiCo verwendet werden können. GreenDot, ein Anbieter ganzheitlicher Lösungen für die Kreislaufführung von Kunststoffen, hat seine Sortier- und Recyclingaktivitäten in Deutschland ausgebaut und zusätzliche Anlagen in Österreich und Italien entwickelt. Die Gruppe nimmt nun auch chemisches Recycling in ihr Portfolio auf, um Marken und Verarbeitern zirkuläre Polymere anbieten zu können.

 

Diese Zusammenarbeit kommt zu einem kritischen Zeitpunkt, da PepsiCo Europe das Ziel verfolgt, bis zum Jahr 2030 auf fossile Kunststoffe in all seinen Knabbergebäck- und Chipstüten zu verzichten.
„Wir sind sehr glücklich über diese neue Zusammenarbeit, die nun über die EPR-Lizenzierung hinausgeht und ein neues Geschäftsmodell etabliert, das den Kreislauf zwischen Kunststoffabfällen und recycelten Inhalten in Verpackungen schließt“, sagt Mark Vester, EVP für Business Development und das Deutschlandgeschäft bei GreenDot.    

 

„Diese Vereinbarung ist ein wichtiger Meilenstein für die Branche. Sie ebnet weiter den Weg zu einer Kreislaufwirtschaft für Kunststoffverpackungen und unterstützt eine neue Art der langfristigen Zusammenarbeit zwischen den wichtigsten Akteuren der Wertschöpfungskette. Ich möchte PepsiCo zu seiner Vision, seiner Führungsrolle und seinem Engagement für die Erhöhung des Recyclinganteils in seinen Verpackungen und die Verringerung seines CO2-Fußabdrucks gratulieren.  GreenDot wird in die Entwicklung von Kapazitäten für das Recycling von Kunststoffverpackungen investieren, einschließlich des chemischen Recyclings von Polyolefinen, um der Lebensmittelindustrie die benötigten Lösungen in großem Maßstab zu bieten“, sagt Laurent Auguste, CEO von GreenDot.

 

Archana Jagannathan, Chief Sustainability Officer bei PepsiCo Europe, sagt: „Die Partnerschaft ist von entscheidender Bedeutung für die Skalierung unserer Aktivitäten und die Zusammenarbeit im Hinblick auf unser gemeinsames Ziel, eine Kreislaufwirtschaft für Verpackungen zu schaffen. Chemisches und mechanisches Recycling sind Teil einer breiteren Palette von Recyclingverfahren, die wir nutzen, um diesem Ziel einen Schritt näher zu kommen. Das Schließen des Kreislaufs zwischen Kunststoff und Rezyklat ist ein zentraler Bestandteil unserer PepsiCo Positive-Agenda. Unser Ziel ist es, die Abfallmenge zu reduzieren, die wir in unseren direkten Betrieben und in unserer gesamten Wertschöpfungskette beseitigen.“

 

PepsiCo und GreenDot arbeiten derzeit gemeinsam an neuen Snack-Verpackungen für Sunbites-Chips, die zu 50 % aus recycelten* Kunststofffolien bestehen. Diese neue Verpackung wurde Ende 2023 im Vereinigten Königreich und in Irland eingeführt, und das Unternehmen geht davon aus, dass sie weiter ausgebaut wird.

 

Aufbau eines Netzwerks von Recyclinganlagen in Europa

 

GreenDot bietet umfassende Lösungen für die Wiederverwertbarkeit von Kunststoffen, ob mechanisch oder chemisch recycelt. Ziel ist es, mehr Materialien im Kreislauf zu halten und die Umweltauswirkungen von Verpackungsabfällen zu verringern, auch für schwer zu recycelnde Kunststoffabfälle, die sonst verbrannt würden und damit das Klima belasten. Um dies zu erreichen, baut GreenDot ein Netz von Sortier- und (mechanischen und chemischen) Recyclinganlagen in Europa auf. Zusätzlich zu den historischen Aktivitäten in Deutschland bauen GreenDot und seine Partner in Österreich eine hochmoderne Sortieranlage für gebrauchte Kunststoffverpackungen. In Italien hat GreenDot mit der Übernahme von Synextra, einem Spezialisten für die Sortierung und Aufbereitung von Kunststoffabfällen, den Grundstein für ein hochwertiges Recycling gelegt.

 

(Bild: PepsiCo)

 

*Der Anteil an recyceltem Kunststoff wird nach dem ISCC+-zertifizierten Massenbilanzansatz berechnet. Weitere Informationen unter www.iscc-system.org

Pepsico Kontakt:
pepsicoeurope@headlandconsultancy.com
Felix Zadek-Ewing 0 (+44) 7725 580 928

 

Über Pepsico:
PepsiCo-Produkte werden von Verbrauchern mehr als eine Milliarde Mal pro Tag in mehr als 200 Ländern und Gebieten auf der ganzen Welt genossen. PepsiCo erwirtschaftete im Jahr 2023 einen Nettoumsatz von mehr als 91 Mrd. USD, angetrieben von einem Portfolio an Getränken und Fertiggerichten, das Lay's, Doritos, Cheetos, Gatorade, Pepsi-Cola, Mountain Dew, Quaker und SodaStream umfasst. Das Produktportfolio von PepsiCo umfasst eine breite Palette an genussvollen Lebensmitteln und Getränken, darunter viele ikonische Marken, die jeweils einen geschätzten Jahresumsatz von mehr als 1 Milliarde US-Dollar im Einzelhandel erzielen.

 

PepsiCo lässt sich von der Vision leiten, mit pep+ (PepsiCo Positive) der weltweit führende Anbieter von Getränken und Fertiggerichten zu werden. pep+ ist unsere strategische End-to-End-Transformation, die Nachhaltigkeit und Humankapital in den Mittelpunkt unserer Wertschöpfung und unseres Wachstums stellt, indem wir innerhalb der planetarischen Grenzen agieren und einen positiven Wandel für den Planeten und die Menschen inspirieren. Weitere Informationen finden Sie unter www.pepsico.com, und folgen Sie uns auf X (Twitter), Instagram, Facebook und LinkedIn @PepsiCo.

 

GreenDot Kontakt:
Rebecca Zistel, Zistel, info@green-dot.com
Norbert Völl, pressestelle@gruener-punkt.de

 

Über die GreenDot-Gruppe:
Die GreenDot-Gruppe widmet sich dem Problem der Kunststoffabfälle, indem sie Lösungen und Anlagen entwickelt, die den Kreislauf von Kunststoffen durch die Herstellung hochwertiger Rezyklate auch aus schwer zu recycelnden Abfallströmen schließen. Das Portfolio der Gruppe umfasst sowohl mechanisches als auch chemisches Recycling, Lizenzierungsdienste für die erweiterte Herstellerverantwortung (EPR) sowie Beratung zu EPR-Systemen und Design for Recycling.

 

Das Fundament der Gruppe wurde vor mehr als 30 Jahren in Deutschland mit Der Grüne Punkt gelegt, der das weltweit erste landesweite EPR-Programm für Verkaufsverpackungen, einschließlich schwer zu recycelnder Kunststoffe wie flexible Folien, ins Leben rief. Seitdem hat die Gruppe ihre Geschäftsfelder ständig erweitert, um alle Anforderungen der Kreislaufwirtschaft für Kunststoffe zu bedienen. Heute ist der Konzern in Deutschland, Österreich, Italien, Frankreich und Belgien vertreten und baut sein globales Netzwerk weiter aus.