Verpackungsoptimierung face-to-face und individuell

Krefelder Tiernahrungshersteller RONDO FOOD entschied sich für den D4R-Inhouse-Workshop mit dem Grünen Punkt.

News Bild
HomeUnternehmenNews

Der Grüne Punkt ist ein gefragtes System zur Verpackungslizenzierung und wird auch wegen seiner vielfältigen Seminar- und Informationsangebote rund um die wichtigen Themen der Kreislaufwirtschaft für Verpackungen geschätzt.  Der Krefelder Tiernahrungshersteller RONDO FOOD buchte für seine MitarbeiterInnen aus dem Verpackungsbereich einen individuellen Inhouse-Workshop zum Themenbereich Design for Recycling (D4R).

 

Wie entwickelt man nachhaltige Verpackungen? Kann man bestehende in Sachen Recyclingfähigkeit verbessern, lässt sich Recyclingfähigkeit bemessen? Was kommt von Seiten des deutschen Gesetzgebers und der EU auf die Unternehmen zu?

 

Unsere Expertinnen Anna Roeb und Antje Kauffmann nehmen die zentralen Fragen im Vorgespräch auf und schneiden das Inhouse-Seminar individuell zu.

 

„Uns ist es wichtig, dass die Seminarteilnehmer vermitteltes Wissen schnell und richtig umsetzen können,“ so D4R-Expertin Antje Kauffmann. „Kenntnisse der modernen Sortiertechnik und Aufbereitung von Verpackungsabfällen insbesondere aus Kunststoff sind dazu eine unerlässliche Grundlage,“ ergänzt Technikfachfrau Anna Roeb.

 

Dazu wurden die RONDO FOOD MitarbeiterInnen virtuell durch eine Sortieranlage geführt und am Beispiel der Systalen® Kunststoffrezyklate vom Grünen Punkt Aufbereitung und Einsatzmöglichkeiten in verschiedenen Anwendungen vorgestellt.

 

Best-Practice-Beispiele folgten auch im Bereich des Themenblocks Verpackungsoptimierung. Hier vermittelte Kenntnisse über die Kriterien für das Design4Recycling mit Anforderungen auf Basis des geltenden Mindeststandards und die Messbarkeit der Sortier- und Recyclingfähigkeit von Verpackungen können sofort praktische Anwendung finden. Nicht zuletzt, weil unsere Expertinnen RONDO FOOD Verpackungen mithilfe des auf alle Verpackungsmaterialen ausgerichteten IT-Tools CHIRA in Sachen Recyclingfähigkeit analysiert und Optimierungsmöglichkeiten aufgezeigt haben.

 

Das alles inhaltlich umrahmt mit Informationen zur nationalen und europäischen Verpackungsgesetzgebung. Nach einer intensiven Schulung hat das RONDO FOOD Team auch hier einen Überblick zu Politikvorgaben aus dem deutschen Verpackungsgesetz wie Einblick in den Entwurf der Europäischen Verpackungsverordnung Packaging & Packaging Waste Regulation erhalten.

 

„Wir haben den Inhouse-Workshop gebucht, weil wir unbedingt im direkten Austausch mit dem Grünen Punkt an Impulsen zur Optimierung unserer Verpackungen interessiert gewesen sind“, so Jennifer Köster, die als Einkäuferin ebenfalls den Bereich Verpackungsdesign bei RONDO FOOD verantwortet, „bekommen haben wir entscheidend mehr, weil wir jetzt die Stellschrauben kennen, um uns mit entsprechend recyclingfreundlichen Verpackungen beste Voraussetzungen für den ungehinderten Zugang auf EU-Märkte zu sichern und um auch von zukünftigen finanziellen Anreizen für gut recyclingfähige Verpackungen profitieren zu können.“

Sie möchten auch einen Inhouse-Workshop zu diesem Thema oder zu einem anderen von uns angebotenen Seminarformat buchen?

Bitte beachten Sie: Expertenwissen ist wertvoll, daher sind unsere Workshops und Seminare kostenpflichtig.

Angebot gewünscht? Sprechen Sie dazu Ihre Grüner-Punkt-Kundenbetreuung an oder senden Sie uns eine E-Mail.

 

Ihr Kontakt zum Thema D4R:

Antje.Kauffmann(at)gruener-punkt.de

Andrea.Preil(at)gruener-punkt.de

Ihre Anfragen zu allen weiteren Seminarformaten richten Sie gerne an:

Martina.Luetzeler-Pauli(at)gruener-punkt.de

Foto: Collage auf Basis der Bilder von Franziska Lüftenegger auf Pixabay