Während der ersten drei Monate 2024 hat der Grüne Punkt seine Kunden über das Kundenportal nach ihrer Meinung gefragt: Warum haben sie beim Grünen Punkt einen Vertrag abgeschlossen, wie zufrieden sind sie mit den Services? Die Antworten waren überwiegend positiv.
Neben der bekannten Marke nannten TeilnehmerInnen vor allem die einfache Anmeldung und Abwicklung als Grund, beim Grünen Punkt abzuschließen. Auch preislich ist der Grüne Punkt attraktiv – das ist einer der wichtigsten Gründe, die Verpackungen beim Grünen Punkt zu beteiligen.
Unser Portal bewerten Kunden noch einmal besser als im vergangenen Jahr – das liegt auch an weiteren neuen Funktionen, zum Beispiel der Materialergänzung und zusätzlichen Zahlungsmöglichkeiten. Weitere sind bereits in Planung, auf Kundenwunsch etwa eine einfachere Preisübersicht und die Verbesserung der Meldung, „drei Stellen nach dem Komma sollten – aufgrund von Differenzen zur Abrechnung in LUCID – möglich sein“.
Bei allen einzelnen Kriterien, zum Beispiel Reaktionszeit, Erreichbarkeit, Fachkompetenz, Bearbeitungszeit und Freundlichkeit konnten die Zustimmungswerte verbessert, die Ablehnungswerte verringert werden: Vom Gesamteindruck sind 96 Prozent der Befragten zufrieden bis sehr zufrieden. Nicht verwunderlich daher, dass uns viele Kunden weiterempfehlen würden. Der sogenannte Net Promoter Score (NPS) liegt daher je nach Kundensegment im guten bis sehr guten Bereich.