UNSERE VISION

„Unserer sozialen und gesellschaftlichen Verantwortung als Unternehmen sind wir uns beim Grünen Punkt bewusst. Mit Spende Dein Pfand schaffen wir es Ressourcen zu schonen, indem täglich tausende Pfandflaschen gesammelt und so im Kreislauf gehalten werden. Es macht uns sehr stolz, dass wir im Rahmen des Projekts bereits über 40 Arbeitsplätze schaffen konnten!"

0 Mio.
gesammelte Flaschen
0 Mio. EUR
gespendetes Pfand
0
teilnehmende Flughäfen
0
geschaffene Arbeitsplätze

UNSER KONZEPT

Ins Leben gerufen als Uniprojekt von Studierenden hat Der Grüne Punkt zusammen mit dem Stuttgarter Flughafen das Projekt „Spende Dein Pfand“ weiterentwickelt und 2013 etabliert.

 

Inzwischen stehen an acht deutschen Flughäfen Spende Dein Pfand Sammelbehälter im Bereich der Sicherheitskontrollen.

 

Fluggäste können ihre Pfandflaschen und Dosen spenden, anstatt sie in den Müll zu werfen.

 

Ehemals Langzeitarbeitslose erhalten hier eine neue Chance und übernehmen an den Flughäfen die Entleerung, Säuberung und Pflege der Behälter und sind somit als Pfandbeauftragte ein wichtiger Teil des Projekts. So konnten bisher über 40 Arbeitsplätze geschaffen werden.

Die daraus entstehenden Pfandwerte werden monatlich direkt an die Trägerorganisationen in den jeweiligen Städten der Flughafenstandorte ausgezahlt.

 

Der Grüne Punkt organisiert die Zählung und Abholung der Pfandsäcke und kümmert sich darum, dass die Pfandflaschen und Dosen im System bleiben und recycelt werden. Der Grüne Punkt übernimmt Kosten für Logistik, Zählung und Forderungsmanagement als jährliche Spende.

 

Mehr Informationen findest du in unserem Two-Pager

 

Download


ÜBERSICHT TEILNEHMENDE FLUGHÄFEN

Hamburg Airport & Hinz & KuntzBRE Bremen Airport & Verein für innere Mission in BremenPaderborn Lippstadt Airport & SKM in Paderborn e.V.Köln Bonn Airport & JobWerk Porz GmbHStuttgart Airport  & trott-warAlbrecht Dürer Airport Nürnberg & StraßenkreuzerFlughafen Dresden & Diakonie DresdenBER Berlin Brandenburg Airport & Berliner Tafel e.V. & Goldnetz

SPENDE DEIN PFAND

Am Flughafen Berlin Tegel 2018

(Um eine korrekte Wiedergabe des Videos zu gewährleisten, akzeptieren Sie bitte ALLE Cookies.)

Spende Dein Pfand am Flughafen Berlin Tegel


Wenn Sie das Video abspielen, sendet YouTube Ihnen einige Cookies!


UNSERE PARTNER UND TRÄGERORGANISATIONEN

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Coca Cola unterstützt seit 2019 das Projekt Spende Dein Pfand mit einer großzügigen jährlichen Spende.

 


UNSERE PFANDBEAUFTRAGTEN

Murat Celik

Murat Celik, 48 Jahre, Jobwerk/Köln Bonn Airport

„Spende Dein Pfand gibt mir eine sinnvolle Beschäftigung, eine berufliche Zukunft, das Projekt ist für mich eine einmalige berufliche Chance.“


Susanne Pieske, 55 Jahre, Berliner Tafel/Flughafen Berlin Brandenburg

 

„Ich bin seit dem ersten Tag ein Teil von Spende Dein Pfand. Spende Dein Pfand hat mir eine Festanstellung ermöglicht und innerhalb des Teams sind echte Freundschaften entstanden! Das Gefühl dabei auch noch etwas Gutes in Sachen Nachhaltigkeit zu tun, motiviert mich jeden Tag aufs Neue. Zudem macht mir die Arbeit mit allen Beteiligten seit Jahren wirklich Spaß!“