Experten von morgen in Hörstel

Recyclingtechnik state of the art: Studierende der Uni Paderborn besuchen den Standort der Systec Plastics GmbH

News Bild Lisa Tölle (2. v. l.) und Ivan Diestel (l.) mit Studierenden der Universität Paderborn (Bild: Der Grüne Punkt)
HomeUnternehmenNews

Studierende der Universität Paderborn besuchen Systec Plastics: Zusammen mit Lisa Tölle, die seitens der wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen die Vorlesung Kunststoffrecycling betreut,  machten sich Studierende des Fachbereichs Kunststofftechnik ein Bild von moderner Recyclingtechnik für Kunststoffabfälle aus dem Gelben Sack. Werksleiter Ivan Diestel führte die Gruppe durch den Betrieb und erläuterte, wie aus den angelieferten Kunststoffballen über Qualitätskontrolle, verschiedene Zerkleinerungs- und Waschstufen und die abschließende Regranulierung wertvoller Rohstoff für die Kunststoffindustrie wird.

 

„Es war höchst interessant zu sehen, wie aus dem doch recht vermischten Ausgangsstoff wieder hochwertiges Polypropylen wird“, fasste Lisa Tölle die Eindrücke zusammen. „Ich kann mir gut vorstellen, regelmäßig Studierenden des Fachbereichs eine solche Führung anzubieten.“ Ivan Diestel würde das begrüßen: „Es macht Spaß, mit kundigen Besuchern durch die Anlage zu gehen und zu diskutieren.“

 

Bildunterschrift: Lisa Tölle (2. v. l.) und Ivan Diestel (l.) mit Studierenden der Universität Paderborn (Bild: Der Grüne Punkt)