Jetzt Geltungsbereich für 30 Länder möglich

Der Grüne Punkt wertet sein Label Recyclingfähig/Recyclable auf

News Bild Der Grüne Punkt wertet sein Label Recyclingfähig/ Recyclable auf
HomeUnternehmenNews

Die Recyclingfähigkeit von Verpackungen wird immer wichtiger. Die Politik fordert und eine stets größer werdende Käuferschaft wünscht sie. Ob und in welchem Maße sie recyclingfähig sind, sieht man Verpackungen aber nicht unbedingt an.

 

Der Grüne Punkt hat auf ein entsprechendes Informationsbedürfnis reagiert und mit dem Label Recyclingfähig/Recyclable eine zertifikatsgebundene Verpackungskennzeichnung entwickelt. Wer das Label einsetzen möchte, muss die betreffende Gesamtverpackung (inklusive Etiketten, Deckel, Siegelfolien etc., aber ohne Inhalt) kostenpflichtig einem strengen Prüfverfahren durch das unabhängige und international bekannte Institut cyclos-HTP unterziehen. Die zugrunde liegenden Bewertungskriterien für die Zertifizierung entsprechen dem jeweils aktuellen Mindeststandard für die Bemessung der Recyclingfähigkeit für systembeteiligungspflichtige Verpackungen der Zentralen Stelle Verpackungsregister (ZSVR).

 

Neu: erweiterter Geltungsbereich und Label englisch

 

Ab sofort gilt dabei die Anpassung an den 30 Länder umfassenden Geltungsbereich des cyclos-HTP-Zertifikats (EU, das Vereinigte Königreich (UK), Norwegen sowie die Schweiz). Das Label Recyclingfähig/Recyclable darf folglich in den Ländern genutzt werden, für die im Testat jeweils ein Ergebnis von mindestens 90 Prozent Recyclingfähigkeit für die Gesamtverpackung erzielt wurde. Die Dauer der Nutzung entspricht dem Gültigkeitszeitraum des Zertifikates. Zudem besteht jetzt auch die Möglichkeit, das Label in der englischen Version einzusetzen.

 

Die Labelnutzung ist weiterhin kostenlos und setzt keine Kundenbeziehung mit dem Grünen Punkt voraus.

 

Mehr Informationen zum Label Recyclingfähig und zu unserem Partner-Institut cyclos-HTP finden Sie hier.