Nachweisfähig mit CHiRA!

Das Multifunktionstool bemisst und dokumentiert die Recyclingfähigkeit von Verpackungen

News Bild
HomeUnternehmenNews

Wer mit Verpackungen in seinem Business zu tun hat, spürt die Vorboten: Die Politik macht Druck. So sieht der Entwurf der Europäischen Verpackungsverordnung (PPWR) ein Vertriebsverbot für Verkaufsverpackungen ab 2030 vor, die eine Recyclingfähigkeit von weniger als 70 Prozent haben.

 

Umso wichtiger ist es für die betroffene Industrie, die Abfüller und Packmittelhersteller, ein verlässliches Instrument mit Beratung zur Verfügung zu haben, um ihre Verpackungen entsprechend analysieren, optimieren oder neu designen zu können.

 

Mit Unterstützung vom Grünen Punkt hat das Institut cyclos-HTP das IT-Tool CHiRA entwickelt. Es ermöglicht dem Anwender eine Einstufung zur Recyclingfähigkeit seiner Verpackungen. Intelligente Abfragemenüs für einzelne Verpackungstypen erlauben es, Verpackungen aller gängigen Materialien zu bewerten und im Verpackungsarchiv artikelnummernscharf anzulegen. Die Bewertung erfolgt für alle Materialarten in einem internationalen Geltungsbereich für 30 Länder (EU, CH, UK, NOR) in nationalstaatlicher Differenzierung konform zum deutschen Mindeststandard und der ISO 14021.

 

CHiRA ist anerkannter und etablierter Industriestandard und wird kontinuierlich an neueste Erkenntnisse und technische Innovationen angepasst.

 

Der Grüne Punkt berät zu CHiRA

 

Kein Mengenlimit: Wenn Sie hinsichtlich der Anzahl zu prüfender Packmittel flexibel sein wollen, ist dieses IT-Tool das Richtige für Sie. Darüber hinaus ist CHiRA ein intelligentes Instrument zur ökologischen Verpackungsoptimierung. Die in CHiRA angelegte aktuelle Verpackungsausführung kann in einzelnen Ausführungsdetails wie Einfärbung, Etikettierung, Verschlüsse, Klebstoffe, Füllstoffe etc. variiert werden. Und mit nur wenigen Klicks wird anschließend die veränderte Recyclingfähigkeit ermittelt. Diese Nutzungsvariante ist nicht nur für Verpackungsentwickler interessant.

 

Der Grüne Punkt berät Sie gerne zum Einsatz des IT-Tools. Möglich sind der Erwerb einer Einzellizenz oder auch die Multiuser-Version.

 

  • CHiRA-Nutzer sind bestens aufgestellt, wenn der Handel nach dem Grad der Recyclingfähigkeit einer Verpackung fragt.
  • Das IT-Tool CHiRA ermöglicht die Analyse einer unbegrenzten Anzahl von Verpackungen.

Über das Institut cyclos-H T P

Das Institut cyclos-HTP wurde im Mai 2014 als Unternehmen zur Klassifizierung, Begutachtung und Testierung der Recyclingfähigkeit von Verpackungen und Waren sowie Forschung und Entwicklung auf diesem Gebiet mit Sitz in Aachen gegründet. Die Gesellschafter des Institutes sind die Gesellschafter der cyclos GmbH und die Gesellschafter der Ingenieursgesellschaft HTP GmbH & Co. KG. Geschäftsführer des Institutes sind Sandra Beckamp und Dr.-Ing. Joachim Christiani, einer der führenden Experten auf dem Gebiet der Sortier- und Verwertungstechnik in Europa.