Systalen® Rezyklate von Green Dot: Vielfältiger Einsatz von Recyclingkunststoffen

Präsentation von neuen Systalen® Produkten auf der Plastics Recycling Show Europe (PRSE) in Amsterdam

News Bild
HomeUnternehmenNews

  • Ersatz von Neukunststoffen durch Systalen® Rezyklate.
  • Green Dot präsentiert auf der PRSE Produktinnovationen, die aus bis zu 100% Systalen® Rezyklaten bestehen
  • Ganzheitliche Lösungen für das Kunststoff-Recycling durch Kombination von mechanischem und chemischen Recycling: Green Dot als one-stop-shop

 

Köln, 5. Mai 2023 Deutschland - Die Kunststoffindustrie setzt verstärkt auf den Einsatz von Recyclingkunststoffen wie dem Rezyklat Systalen® von Green Dot. Das Unternehmen, ein führender Anbieter von ganzheitlichen Lösungen für die Wiederverwertbarkeit von Kunststoffen, hat mit seinem Systalen® Material Standards in der Nutzung von Kunststoffen aus Post-Consumer-Waste gesetzt. Die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten der Systalen® Rezyklate können Besucher der PRSE am 10. und 11. Mai 2023 in Amsterdam aus erster Hand erfahren.

 

Einsatz von Systalen® Rezyklaten

 

Systalen® PP und LDPE Rezyklate sind für anspruchsvolle wie auch innovative Anwendungen geeignet und stammen aus der haushaltsnahen Wertstoffsammlung (Gelbe Tonne & Gelber Sack). Systalen® kann in vielen Anwendungen Neukunststoffe ersetzen. Eine neue Generation von Tintenlöschern von Pelikan beispielsweise besteht zu 70 Prozent aus Systalen®.

 

Mit der Herstellung von Schrumpffolie für Gebinde aus bis zu 50 Prozent Systalen® und damit aus Folienabfällen aus dem Gelben Sack ist dem Grünen Punkt zudem ein Durchbruch beim Recycling von Post Consumer Folie gelungen. Abfälle machen bis zu 20 Prozent der Inhalte im Gelben Sack und der Gelben Tonne aus. Dazu Jörg Deppmeyer, Geschäftsführer Der Grüne Punkt: „Das Kunststoffrecycling hat enorme Fortschritte gemacht. Dafür braucht es allerdings mutige Unternehmen wie den Grünen Punkt, die vorangehen und neue Techniken einsetzen. Die dadurch entstehende funktionierende Kunststoff-Kreislaufwirtschaft kann der Wirtschaft darüber hinaus helfen, von problematischen Rohstoffimporten unabhängiger zu werden.“

 

Systalen® wird an zwei technisch ausgereiften Standorten in Deutschland produziert, die auf Kundenanforderung auch maßgeschneiderte Systalen®-Produkte herstellen. Vorsortierte PP und LDPE Ballen dienen als Ausgangsmaterial. Nach Eingangskontrolle, Zerkleinerung und Reinigung werden die Kunststoff-Flakes im Extruder geschmolzen, entgast und filtriert. Das entstandene Systalen® Kunststoffgranulat ist ein hochwertiger Sekundärrohstoff, der sich für vielfältige Anwendungen eignet.

 

Green Dot: Ganzheitliche Lösungen für das Kunststoff-Recycling

 

Green Dot informiert auf der PRSE in Amsterdam nicht nur über die Einsatzmöglichkeiten von Recyclingkunststoffen, die aus Kunststoffabfällen des Gelben Sacks aufbereitet werden. Das Unternehmen präsentiert zudem seine ganzheitliche Lösung für die Wiederverwertbarkeit von Kunststoff. „Green Dot entwickelt einen einzigartigen Ansatz, indem wir die Lizenzierung von Verkaufsverpackungen und den direkten Zugang zu Wertstoffströmen mit sowohl mechanischem als auch chemischem Recycling auf internationaler Ebene kombinieren.“ kommentiert Laurent Auguste, CEO von Green Dot.

 

Ziel des Unternehmens ist eine ganzheitliche Lösung für die Verwertbarkeit eines größtmöglichen Spektrums von Kunststoffabfällen einschließlich der Abfallströme, die für das mechanische Recycling nicht geeignet sind. Diese Kunststoffabfälle werden heute meistens verbrannt oder – außerhalb Deutschlands – sogar deponiert. Die Kombination von mechanischem und chemischem Recycling im industriellen Maßstab ermöglicht es Kunststoffabfällen, die derzeit aus der Wertschöpfungskette verloren gehen, wieder in den Recyclingkreislauf zurückzuführen. Die ökologischen Auswirkungen von Verpackungsabfällen wird somit verringert, da die in Kunststoff enthaltenen fossilen Kohlenstoffe durch Recycling nicht in die Umwelt gelangt und etwa als CO2 den Klimawandel befördert.

 

Ansprechpartnerin: Rebecca Zistel, rebecca.zistel(at)green-dot.com

 

Das Unternehmen Green Dot ist Dienstleister für erweiterte Herstellerverantwortung, führender Anbieter von Sekundärrohstoffen für Kunststoffe und Premiumproduzent von Kunststoffrezyklaten. Damit ist das Unternehmen als einer der ersten Lösungsanbieter für die Anforderungen der ganzheitlichen Kreislaufwirtschaft. Der Grüne Punkt® als Markenzeichen gehört zu den Unternehmen, die das Duale System in Deutschland eingeführt und etabliert haben, und steht für intelligente Rücknahmesysteme sowie die Entwicklung und Vermarktung innovativer Rezyklate und Dienstleistungen. An den Standorten Eisfeld und Hörstel produziert das Unternehmen hochwertige Rezyklate unter dem Markennamen Systalen® für den internationalen Markt.