Top-Events im Herbst: Recycling live erleben!

Sortierung von Leichtverpackungen, Aufbereitung von flexiblen Verpackungskunststoffen - der Grüne Punkt ermöglicht den Blick hinter die Kulissen.

News Bild
HomeUnternehmenNews

Jetzt anmelden und einen der begrenzten Plätze sichern: Im Oktober und November öffnen sich in Gernsheim und Eisfeld die Tore für Seminarteilnehmerinnen und -teilnehmer, die sich für die Sortier- und Aufbereitungstechnik von Verpackungen aus dem Gelben Sack und der Gelben Tonne interessieren.

 

Wer schon immer einmal sehen wollte, welchen Weg die Verpackungen aus Gelbem Sack und Gelber Tonne nach der Sammlung gehen, kann dies am 11. Oktober 2023 in einer der modernsten Sortieranlagen Deutschlands tun: Der Grüne Punkt bringt Sie in die Meilo Anlage in Gernsheim bei Darmstadt. Experten von Meilo und Grünem Punkt erläutern den Stand der Sortiertechnik, eindrucksvoll nachvollziehbar durch die anschließende Anlagenführung. Eine abschließende Fragerunde rundet den Besichtigungstermin ab.

 

Und wer dann noch genauer erfahren möchte wie aus aussortierten flexiblen Kunststoffabfällen aus der haushaltsnahen Sammlung beim Grünen Punkt neue, sortenreine LDPE-Rezyklate der Marke Systalen® entstehen, sollte am 7. November 2023 an der exklusiven Präsenzveranstaltung bei der Systec Plastics Eisfeld (Nähe Coburg) teilnehmen. Dank modernster Anlagentechnik und kontinuierlicher Innovationen gilt die Systec Plastics Eisfeld GmbH seit Jahren als führendes Kompetenzzentrum für das Recycling flexibler Kunststoffe, aus denen z. B. Schrumpffolien für Getränkegebinde hergestellt werden können. Allerdings heißt es schnell sein, denn dieses informative Kompaktseminar ist auf 10 Personen teilnehmerbegrenzt und wird in diesem Jahr nur einmal angeboten.

 

Online-Seminarangebot rund um Themen der Kreislaufwirtschaft

 

Unsere Präsenzveranstaltungen ergänzen das bekannt breite Angebot an Onlineseminaren für das zweite Halbjahr 2023. Fortgeführt wird der Compliance Check zur deutschen Verpackungsgesetzgebung, damit Bußgelder und Abmahnungen vermieden werden können. Bezüglich der EU-Verpackungsgesetzgebung steht die PPWR, der Entwurf der europäischen Verpackungsverordnung und deren jeweilig aktueller Stand im Fokus. Wie das Fondsprinzip im Rahmen des Einwegkunststoff-Fondsgesetz funktioniert, wer betroffen ist, welche zusätzlichen Kosten auf die verantwortlichen Hersteller ab 2024 zukommen und mehr, ist Thema des entsprechenden Webseminars.

 

Wer das all-in-one Design for Recycling Seminar durchläuft, hat danach einen Überblick zu Politikvorgaben und Einblick in den Entwurf der Europäischen Verpackungsverordnung Packaging & Packaging Waste Regulation und weiß, was eine Standard-Verpackung zu einer gut recyclingfähigen Verpackung macht und wie Der Grüne Punkt dabei unterstützen kann.

 

Speziell für Neueinsteiger in die Verpackungslizenzierung und diejenigen, die dazu ihr Wissen auffrischen wollen, gibt es das Einsteigerseminar „Grundlagen der Verpackungslizenzierung“. Erfahrene Grüner-Punkt-Experten erklären, wie das duale System und die Mülltrennung funktionieren, informieren über die gesetzlichen Regeln und das Leistungspaket des dualen Systems Der Grüne Punkt.

 

Alle Seminare finden nur in deutscher Sprache statt und sind kostenpflichtig. Unterlagen zu den Onlineveranstaltungen werden im Nachgang zur Verfügung gestellt. Hier finden Sie alle Themen im Überblick und ebenfalls die Möglichkeit zur direkten Anmeldung.